Was ist Geocaching?

Geocaching ist eine elektronische Schnitzeljagd. Ausgerüstet mit GPS- Gerät ziehen die Schatzsucher los. Satellitendaten weisen den Weg. Mit dieser  Hightech-Variante der Schnitzeljagd werden auch Coach - Potatoes wieder zu echten Abenteurern.

 "Cache" steht hierbei für Schatz oder geheimes Versteck. Bei diesem Spiel geht es darum, mit Hilfe eines GPS-Gerätes und eigener Kombinationsgabe oft über mehrere Stationen hinweg versteckte Hinweise zu finden. Knifflige Rätsel und witzige Aufgaben sind zu lösen, um am Ende einen "Schatz" bergen zu können. Es ist eine spielerische Form der Natur-, Kultur- und Geschichts-Erkundung, die so manch einem schon einen wahren "Aha-Effekt" beschert hat.

Für das Geocaching benötigt man lediglich ein einfaches GPS-Gerät. Vorteilhafter und auf auf Dauer "frustrationssichererer" sind jedoch höherwertige Geräte, wie sie auch für die hier angebotenen Touren verwendet werden. Diese Geräte haben eine höhere Anzahl an Satellitenempfängern und bieten daher  besseren  Empfang und mehr Genauigkeit. Hiermit können dann auch sehr gut  Wanderungen und Radtouren geplant und durchgeführt werden.  
Im Schwarzwald gibt es viele begeisterte Geocacher, zu denen sich Schwarzwald-Guide Margot Laufer seit 2003 auch zählt.  Viele km Wegstrecke, aussichtsreiche Plätze, einfallsreiche Verstecke, Rätsel und Begegnungen mit anderen Geocachern haben seither die Freizeit bereichert. Getreu dem Motto der Dame, die zum "Nick Name" verholfen hat, geht es weiter auf Entdeckungsreise. - Hatschepsut - eine ägyptische Königin bzw. Pharaonin brachte von ihren Reisen aus fremden Ländern und Kulturen Schätze in Form von Pflanzensamen, unbekannten Früchten und Kunsthandwerken nach Ägypten mit. 

Schwarzwald-Guide Margot Laufer möchte die Teilnehmer der Touren gerne teilhaben lassen an der Begeisterung für dieses Hobby und die ersten Einblicke ermöglichen. Gleichzeitig steht  naturverträgliches Geocaching im Vordergrund. Das GPS-Gerät wird genutzt um den "günstigsten" angelegten Weg zum Ziel zu finden und nicht den "kürzesten". Es wird nicht querfeldein gegangen. Naturschutzrichtlinien werden beachtet.  
Die Teilnehmer erfahren etwas über die Ausrüstung, bekommen Tipps zu  "Hide and Seek a Cache" (Verstecken und Suchen), und zu GPS-Navigation im Allgemeinen. Eine detaillierte Gerätekunde wird nicht vermittelt -  es handelt sich um keine "Verkaufsveranstaltung" für GPS-Geräte.
Nähere Infos zu Geocahing allgemein finden sich unter www.geocaching.com.